Selbstverständnis

Mich reizt es, Inhalte interessant, spannend und kreativ einzubringen. Jeder Beitrag ist individuell auf die Wünsche, das Niveau und die spezifischen Bedarfe der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten. Ich verwende eine Alltagssprache, die Inhalte auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und meiner berufspraktischen Erfahrungen vermittelt. Ein fachlicher Diskurs über die präsentierten Inhalte ist selbstverständlich. Ich kann viele Themen anbieten, kann mich schnell in neue Themenfelder einarbeiten, aber auch klar benennen, wenn ich mich nicht als kompetent für einen Bereich oder eine Aufgabe ansehe. Meine Moderationen sind eher kritisch-begleitend und vom Stil her "locker".

 

 

  • Meine Vorträge basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, werden aber in einer allgemein verständlichen Sprache gehalten.
  • Die Inhalte werden zwar mit Powerpointunterstützung, aber weitgehend „frei“ vorgetragen.
  • Wünsche des Veranstalters und des Teilnehmerkreises werden berücksichtigt.

 

 

  • Auf viele Fragen kann ich Antworten geben, werde aber an anderen  Stellen „nur“ zum Nachdenken und Reflektieren anregen (wollen oder können).
  • Ich vertrete weder eine spezifische (partei)politische Ansicht noch eine spezielle Weltsicht. Aber ich vertrete (m)eine Meinung und meine Positionen sind nicht beliebig.

 

 

  • Kein Vortrag ist identisch mit einem bereits gehaltenen Vortrag.
  • Die Teilnehmenden werden "mitgenommen" und beteiligt.
  • Durch originelle Inputs und „Querdenken“ versuche ich zum Nach-Denken anzuregen.
  • Wenn möglich, werden kreative Methoden eingesetzt; die Power-pointfolien sind originell gestaltet.